
Hunde sind in unserem Harz-Hotel gern gesehene Gäste. Millionen Vierbeiner sind in Deutschland keine gewöhnlichen Haustiere, sondern vollwertige Familienmitglieder. Daher versteht es sich von selbst, dass Hunde gemeinsam mit Herrchen und Frauchen in den Harz-Urlaub reisen. Getreu dem Motto „fühlt sich Herrchen wohl, geht‘s auch dem Hund gut“ verbringen Sie in unserer hundefreundlichen Unterkunft entspannte Tage mit ihrem vierbeinigen Freund. Zwar sind wir kein reines Hundehotel, trotzdem sind die Haustiere in unserem Familienhotel gern gesehen Gäste. In unserem heutigen Reiseblog-Beitrag möchten wir unseren Gästen daher nützliche Tipps für einen stressfreien Urlaub mit Hunden im Harz verraten.
Harz-Urlaub mit Hund – das sollten Sie beachten
- Der Harz ist eine sehr hundefreundliche Ferienregion. Die zahlreichen, gut ausgeschilderten Wanderwege und Forstwege im Harz sind ideal für ausgiebige Wanderungen mit Hunden geeignet. Bitte beachten Sie jedoch, dass in den Wäldern eine allgemeine Leinenpflicht besteht, wenn sich der Hund nicht nahe des Führers aufhält oder nicht sofort auf das erste Kommando gehorcht. Mit dem Hundewald in Wildemann gibt es im Harz jedoch einen großen umzäunten Bereich, in welchem Hunde frei durch den Wald rennen und ungestört stronern dürfen, ohne in die Lage zu kommen, Wildtiere zu jagen.
- Das Baden ist für Hunde an vielen Harzer Teichen und Seen erlaubt, außer in speziellen Trinkwasserteichen. Aus Rücksicht auf die menschlichen Badegäste empfehlen wir unseren Gästen jedoch, mit den Hunden an jene Teiche zu gehen, die von Badegästen eher selten genutzt werden.
- Falls Sie mit Ihrem Hund in der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken fahren wollen, sollten Sie folgende Hinweise beachten: Hunde dürfen in der Brockenbahn ausschließlich mit Maulkorb befördert werden. Für einen Hund ab 20 cm Rückenhöhe muss zudem eine Fahrkarte für 50 % des regulären Fahrpreises gelöst werden. Zudem haben Hunde in der Brockengaststätte leider keinen Zutritt.
- Wir bitten unsere Gäste, den Hund innerhalb des Hotels und auf dem Grundstück an der Leine zu führen und dem Tier nach einem ausgiebigen Spaziergang die Pfötchen sauber zu machen. Zudem sind das Hotel- und die Nachbargrundstücke keine Hundetoilette. Sicherlich haben Sie dafür Verständnis.
Wenn Herrchen und Frauchen die oben genannten Regeln beachten, steht einen erholsamen Harz-Urlaub mit Hund nichts mehr im Wege! Bei Fragen zur Übernachtung mit Hunden in unserem Hotel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ein Kommentar
Michael Dressel
5. März 2018 at 10:04
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten vom 19.05. bis 22.05.2018 / 3 Nächte / 3 Erwachsene und 1 Hund (Chow Chow) übernachten.
Wir würden ein Doppelzimmer und ein Einzelzimmer reservieren.
Wäre dies möglich.
Vielen Dank im Voraus.