Seilbahnen üben einen ganz besonderen Reiz auf die Menschen aus – insbesondere, wenn sie aus dem Flachland stammen! Denn Seilbahnen bedeuten vor allem typisches Gebirgsflair. In einer Gondel über der Landschaft hinauf auf die Berggipfel zu schweben bietet den Fahrgästen ganz neue Perspektiven. Wir stellen Ihnen in unserem Blog die schönsten Seilbahnen im Harz vor!
Wo kann man im Harz mit der Seilbahn fahren?
Ob klassische Kabinenseilbahn, Sessellift oder Zipline – der Harz hat eine abwechslungsreiche Vielfalt an Seilbahnen zu bieten.
Auch interessant:
- Die schönsten Berge im Harz
- Rodeln und Schlittenfahren im Harz
- Wo kann man im Harz am besten Skifahren?
Burgseilbahn in Bad Lauterberg
Wenn Sie Ihren Urlaub im Hotel Panoramic verbringen, gehört eine Fahrt mit der Burgseilbahn auf jeden Fall dazu. Sie fährt bereits seit 1954 vom Stadtzentrum zum Gipfel des Hausberges. In einem Doppelsessel überwinden Sie während der Fahrt einen Höhenunterschied von 110 Metern. Mit einer Steigung von 63% zählt die Burgseilbahn in Bad Lauterberg zu den steilsten Doppelsesselbahnen in ganz Deutschland. Auf der Fahrt zurück ins Tal können Sie den wunderbaren Ausblick über unsere schöne Stadt genießen.
Wurmberg-Seilbahn in Braunlage
In den Gondeln der Wurmberg-Seilbahn in Braunlage kommt echtes Alpenfeeling auf. Die 2,8 km lange Luftseilbahn führt von Braunlage auf den 971,2 Meter hohen Wurmberg – den zweithöchsten Berg im Harz und den höchsten Berg Niedersachsens! Die Gondelbahn ist somit die längste Luftseilbahn in Norddeutschland. Sie verfügt sogar über eine Mittelstation, die ohne Umsteigen durchfahren werden kann. Auf Wunsch können Sie an der Station aber natürlich auch ein- oder zusteigen! Die Wurmbergseilbahn ist das ganze Jahr über in Betrieb.
Harz-Seilbahnen & Sessellift Thale Erlebniswelt
Die modernen Kabinen der Seilbahn in der Thale Erlebniswelt bietet einen grandiosen Rundumblick nach allen Seiten: In einigen Gondeln gibt es sogar einen Glasboden, durch den die Passagiere nach unten seheh können! Wem der Blick durch die großen Fenster ausreicht (oder wer an Höhenangst leidet) kann jedoch auch mit eine Gondel mit undurchsichtigem Boden den Berg hinauf oder hinab fahren.
Freiluft-Fans können außerdem mit dem Sessellift aufwärts schweben. Lassen Sie die Beine baumeln und lassen Sie von Ihrem Zweisitzersessel den Blick über das romantisch Bodetal schweifen.
Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg
Die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg befördert die Gäste auf den 483 Meter hohen Großen Burgberg. Bis zu 18 Gäste können pro Gondel in drei Minuten auf den Gipfel schweben. Von oben genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, die umliegenden Berge sowie das Harzvorland.
Kabinenbahn & Sessellift Bocksberg
Die Talstation der Seilbahn befindet sich direkt in der Fußgängerzone von Hahnenklee. Die Gondeln bietet Platz für bis zu vier Personen. Fußgänger und Rodler können mit der Kabinenbahn in 10 Minuten auf den Bocksberg und selbstverständlich auch wieder hinunter schweben.
Alternativ steht Ihnen auch ein Sessellift zur Verfügung. Dieser startet nur wenige Schritte von der Rückseite der Kabinenbahn Talstation entfernt. Mit dem 4er Lift gelangen Skifahrer und Snowboarder am schnellsten auf die Pisten, da Skier und Snowboards beim Ein- und Aussteigen nicht von den Füßen abgeschnallt werden müssen.
Mega-Zipline im Harz
Zum Schluss haben wir noch einen coolen Tipp für Adrenalinjunkies: Die Megazipline im Harz ist Europas größte Doppelseilrutsche. Die Zipline hat eine Länge von 1000 Metern und einen Höhenunterschied von 120 Metern. An der Doppelseilrutsche „Flying Fox“ überfliegen Sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 85km/h das Sportbecken der Talsperre Wendefurth.
Seilbahnen und Sesselift im Harz
Wie Sie sehen, hat der Harz einige interessante Seilbahnen zu bieten. Im Sommer gelangen Wanderer und Touristen, die die Aussicht genießen möchten, mit den Gondeln auf die Harzer Gipfel. Sobald im Winter die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, transportieren die Seilbahnen und Sessellifte im Harz Tausende Wintersportler auf die Berge.
Auf dem Brocken gibt es übrigens keine Seilbahn. Den Gipfel des höchsten Berges im Harz kannst du jedoch zu Fuß oder mit der Brockenbahn erreichen.